ABOUT ME

About Me

Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre! Robert Bresson –

Mein Name ist Dorothee Benzel, ich habe zwei tolle Töchter und den besten Mann der Welt. Was fehlt also noch, um mein Glück perfekt zu machen?
Genau – eine Kamera. Und – ihr!

Gerne würde ich mit euch meiner Leidenschaft nachgehen, die schönsten Momente des Lebens so festzuhalten, dass die Erinnerung und die Gefühle immer wieder aufleben. Großen Wert lege ich dabei auf Fotos mit natürlicher Bearbeitung.

Wie kam es zu meiner Liebe zur Fotografie?

Seit ca 12 Jahren schon mache ich größtenteils Fotos meiner Kinder, gestalte schöne Fotoalben und halte alle möglichen Momente und Ereignisse fest. Eine Weile fand ich es auch sehr schön selbst vor der Kamera zu stehen, bis ich festgestellt habe, dass ich mich einfach besser hinter der Kamera mache… Damit will ich nicht sagen, dass die Fotos nicht gelungen waren, sondern, dass es mir einfach viel mehr gibt und mich glücklich macht, wenn ich selbst fotografiere. 

Wir leben in einer Zeit, in der Fotos fest in unserem Leben integriert sind. Da wir das Handy immer und überall dabei haben, wird viel mehr festgehalten, als früher. Ich durfte meine Kindheit und Jugend ja tatsächlich noch in einer handy-freien Zeit verbringen. Aber heute dominiert es, gerade bei unseren Kindern. Auf Instagram und Facebook werden fast täglich  Fotos hochgeladen, mit allen möglichen Filtern und Bearbeitungsprogrammen optimiert. Aber zeigt es wirklich unsere Erlebnisse und vor allem uns selbst? Denn ein Filter kann schon so viel verändern. Druck erzeugen, auch perfekt aussehen zu wollen. Ich bin der Meinung, dass das nicht nötig ist. Dass es nicht glücklich macht, sich so lange zu bearbeiten bis man denkt, dass man jetzt so aussieht, wie man aussehen sollte. Aber es macht Spass mal ein paar Stunden der Hauptakteur zu sein, sich auszuprobieren und dann die tollen Fotos zu sehen, auf denen die Emotionen und die Freude zu sehen sind, die man in dem Moment hatte. Sich selbst zu sehen. Ganz ohne Bearbeitung geht es nicht, aber mit einer Bearbeitung, die immer noch natürlich ist.

Da auch ich ganz am Anfang stehe und ich hoffe, dass ihr gerne mit mir gegen diesen Trend gehen wollt, läuft das alles auch sehr entspannt und ohne Druck ab. Es gibt dabei kein „ich bin eh nicht fotogen“. Wir machen das womit ihr euch wohl fühlt. Wir gestalten das Fotoshooting zusammen. Dabei gebe ich natürlich gerne Anleitung, wenn es gebraucht wird, weil ihr bisher noch nicht oft oder garnicht vor der Kamera gestanden habt, ziehe mich aber auch gern in den Hintergrund und lasse mich da ganz auf euch und eure Ideen ein. 

Schaut euch gern auch auf meiner Homepage um!

                                                                        

                     Eure Doro